Wie man ein Dach mit Schiefer deckt | SWR Handwerkskunst Herunterladen

An deine Freunde senden
Hinzufügen
  • 24.04.2019

  • Für Handwerker ist sie eine besondere Herausforderung: die altdeutsche Schieferdeckung. Denn fast jede Schieferplatte muss von Hand frei zugerichtet werden. Wir haben den Dachdeckermeister Manfred Rosenkranz und seinen Sohn Samuel fünf Wochen lang begleitet. Wir freuen uns auf deine Meinung zum Film in den Kommentaren und nicht vergessen: Handwerkskunst abonnieren! - http://x.swr.de/s/handwerkskunstabonn... In "Handwerkskunst" wird in jedem Film ein Handwerk vorgestellt - vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung. Mit langen Einstellungen, genauen Beobachtungen, ruhigen Schnittfolgen und ohne störende Hintergrundmusik kann jeder nachvollziehen, wie die Dinge entstehen und begreifen, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist. Netiquette: https://www.swr.de/netiquette Impressum und Datenschutzerklärung: https://www.swr.de/impressum #Handwerkskunst #SWR #Dachdecken

Kommentare

  • Dumme Kommentare FULL HD von Katz mit Hut oder Mops

    Hab keine Ahnung warum ich hier bin, oder was mich das angeht, aber interessant wars trotzdem.

  • Henry
    Henry vor 6 Monaten

    Der Junior ist geil drauf. Immer so am erklären als würde er ein Referat halten und am Ende vom Satz dann so: Jo, hab ich glaub ich echt gut erklärt 😂

  • Frame
    Frame vor 1 Jahr (bearbeitet)

    "Schiefer ist wie ne feine Dame. Da brauchts viel Gefühl beim Lochen und Zurichten."

  • Meister Hans
    Meister Hans vor 1 Jahr

    Mit ein wenig Wehmut habe ich dieses Video geschaut. Als alter Dachdeckermeister, heute Rentner, erinnert man sich immer an diese Arbeiten, die mit so viel Liebe zum Detail ausgeführt wurden. Wie oft haben wir über´s Wetter geschimpft, zu nass.. zu kalt.. zu heiß.... dieser Beruf ist nichts für Weicheier. Aber die Arbeit auf dem Dach, mit der Aussicht, mit den sich immer ändernden Aufgabenstellungen und Herausforderungen, ist etwas ganz besonderes..... und man bleibt sein Leben lang dem Dachdeckerhandwerk verbunden, sieht man bei mir an dem Dachdeckerwappen das ich hier als kleines Bild neben meinem Namen führe, mit Schieferhammer, Zirkel und Lattbeil.... DANKE, großartiger Bericht...

  • kulturfreund66
    kulturfreund66 vor 1 Jahr

    Versteh ich nich: Ein Schrägdach ist doch automatisch schiefer.

  • Hejeldrummer Gaming
    Hejeldrummer Gaming vor 1 Jahr

    Das sind keine normalen Handwerker, das sind Künstler.

  • zv2606
    zv2606 vor 5 Monaten (bearbeitet)

    Geniale Handwerkskunst. Handwerker sind die Grössten !!!

  • Philipp Sesar
    Philipp Sesar vor 1 Jahr

    Ich finde Rosenkranz Senior soo sympatisch. Ich weiß auch nicht. :)

  • Michael
    Michael vor 1 Jahr

    Man merkt richtig das diese männer ihren beruf lieben!

  • John Qu
    John Qu vor 5 Monaten

    Ich finde es super wie Vater und Sohn zusammen arbeiten 💪🏼

  • Pistazie
    Pistazie vor 1 Jahr

    29:23

  • Philipp Wie
    Philipp Wie vor 1 Jahr

    Diese Linien, wunderschön. Das ist definitiv Kunst.

  • U S
    U S vor 1 Jahr

    Da wird auch noch mal deutlich, dass das Handwerk selbst ebenfalls sehr komplex ist. Viele junge Menschen mit Abitur zieht es ja eher Richtung Studium, als ins Handwerk. Die Dokumentation zeigt gut, dass auch das Handwerk mit dem Geiste geführt wird.

  • Matheallergiker
    Matheallergiker vor 11 Monaten

    Ich gönn dem Dachdeckerchef Senior so sein Haus, so bodenständig, fleißig und schlau der Mann.

  • Richard S
    Richard S vor 1 Jahr

    Meine Hochachtung! Das ist tatsächlich Handwerkskunst und harte Arbeit! Ich bin schwer begeistert.

  • Jugibur
    Jugibur vor 1 Jahr

    Habe mich schon öfters gefragt, wie man so ein Dach deckt – gerade bei den versch. Plattenformen und den Gauben.

  • Lucie S
    Lucie S vor 8 Monaten

    Sieht aus als wären es die Schuppen eines Drachen. Einfach wunderschön 3

  • sleepwalka2008
    sleepwalka2008 vor 5 Monaten

    4:45

  • Zweeble
    Zweeble vor 1 Jahr

    Ich habe grossen Respekt vor handwerklicher Arbeit. Ihr erhaltet Wissen und Zivilisation durch Jahrhunderte. Danke für das Video!

  • Thomas Alföldi
    Thomas Alföldi vor 1 Jahr

    wunderschöne Arbeit, als gelernter Dachdecker in Österreich leider nicht gelernt.